Festina

Die Geschichte des Uhrenherstellers Festina reicht bis in das Jahr 1902 zurück. In diesem Jahr wurde in einer Schweizer Uhrenmanufaktur in La Chaux-de-Fonds erstmals der Leitspruch „Festina Lente“ (Eile mit Weile) auf das Zifferblatt einer Uhr geschrieben. Dieser Leitspruch wurde zeitgleich Markenname der Manufaktur. 

Im Jahr 1935 übergab die Gründungsfamilie Festina an den Unternehmer Willy Burkhard von Wilhelm, der die Firma bis 1975 leitete, ehe sie von George Uhlmann übernommen wurde. Der Spanier Miguel Rodríguez, übernahm 1984 die Marke Festina. 

Ab 1990 stieg der Uhrenhersteller in das Profi-Radgeschäft ein und gründete das Radteam Festina, das 1994 die Mannschaftswertung der Tour de France gewann. 1998 wurde Festina offizieller Zeitnehmer der Tour de France, des Giro d’Italia und der Vuelta a España. 

Übrigens: Alle Fans des TSV 1860 München kennen die Marke Festina bestimmt noch aus der Saison 2005/06. Damals war Festina Hauptsponsor des TSV 1860.